DIE KULTURWERKSTATT AM SÄGEWERK

>VIELFALT, LIVE UND LEBENDIG<



Konzerte in 2024

Jazz vom Feinsten mit TRIOVISION 22.03.24



Alte Bekannte auf unserer Bühne:

 

So eine Art Band

 

am 16.Februar


Das erste Hutkonzert in 2024: MUKA& FRIENDS


Rückblick


das letzte Konzert 2023 mit am 10.11. mit        KNOCK ON WOOD


Die JazzCombo

des CBG Ladenburg am 14.Oktober



Super Stimmung mit den Schultzes am 12.05.2023


28.April 2023

gute Stimmung und viel Spaß mit den

 Vintage Sisters

 


17. März 2023

"Getback" spielten vor vollem Haus. Ein Abend mit den besten Beatles Songs

Ein tolles Konzert das Band und Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird


03.02.23 Doppelkonzert                            im Rahmen einer privaten Feier mit   "Mellow Yello" und "So´ner Art Band"


Das war der 07. Oktober 2022

Ein tolles Konzert mit ZIMMERMAN´S FRIENDS

in einer ausverkauften Kulturwerkstatt


am 24. Juni 2022

waren

 

   Petra Arnold-Schultz

und   Mojo Schultz   

bei uns

Im Gepäck hatten sie Gitarren, Kontrabass und zwei Stimmen die genial aufeinander abgestimmt sind und gut zueinander passen. Sie spielen eine feine Mischung aus Blues, Bluegrass/Country  und Oldie/ Rocknroll.

 


Das war ein grandioser Abend

herzlichen Dank an alle Mitwirkenden

Freitag, den 6. Mai präsentierten wir

DIE NACHTIGALLEN

»Sie wagen alles! Sie spielen alles! Alles was sie lieben – und ein bisschen, was sie hassen, das aber gut! Ungewöhnlich und überraschend. Sie sind spezialisiert auf feinste Interpretationen der berühmtesten Werke der Popgeschichte. Und sie erzählen Geschichten. Reizend und ergreifend. Sie singen, schmachten, toben und lassen es krachen. Popmusik, Volksmusik, Rockmusik.«

Das Sauwetter hat so Manchen nicht aus dem Haus lassen wollen - die Stimmung war dennoch gut. Beim nächsten Konzert am 23. Juli wird es hoffentlich voller. Die Musiker hätten es  echt verdient.

 

 

 

Spendensammlung zugunsten der

Ukraine-Hilfsaktionen in Ladenburg

 

Mellow Yellow Acoustic Tour bestehen aus 3-4  Musikern , die jeder für sich und auch zusammen schon seit etlichen Jahren Musik machen.

 

 


Die Musik aus so ziemlich allen Jahrzehnten und beinhaltet Rock, Folk und Blues.

Das ganze in einer ruhigen und völlig relaxten Art und Weise.

 

Gerald Träger – Gesang / Cajon

 

Heinrich Weilhard - Gitarre / Gesang

 

Alexander Theis – Schlagzeug

Joe Fröhlich  - Bass / Backing Voc.

 



DAS WAR 2021


23. Oktober 2021 - 19Uhr

ein Doppelkonzert

live in der Kulturwerkstatt

&

SUNDROP

das sind vier Musiker, die mal laut und mal leise, mal schnell und mal langsam, mal heftig und mal sanft das Beste der 70er bis 2000der rocken. Dabei spielen wir von Pop, Rock, Grunge oder Metal bis hin zu Punk alles, was Spaß macht und was uns gefällt.

Wir bedienen uns dabei unter anderem bei Songs von AC/DC, Metallica, David Bowie, Placebo, Die Ärzte, Kings of Leon, Die Toten Hosen, Rage Against the Machine bis hin zu Depeche Mode. Also nur „Music that doesn‘t suck“ und vor allem nur rein akustisch.

Wir freuen uns darauf nach über einem Jahr auf die Bühne zurückzukehren und es mal wieder krachen zu lassen und sehen euch am 23.10.2021 in der Kulturwerkstatt in Ladenburg.

 

 

Auch diesmal ist der Eintritt frei! Es wird aber wieder der rote Zylinder herumgereicht, so dass alle, die sich über die Wiederbelebung des kulturellen Lebens freuen, Gelegenheit haben Musiker und Location durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen - auf das der Hut voll wird ;).

Interessierte Gäste (geimpft oder genesen) melden sich bitte vorab per Mail mit Namen und Telefonkontakt unter

KulturwerkstattLadenburg@online.de

an - wir freuen uns auf bis zu 50 Gäste.

 


CineMagie in der Kulturwerkstatt

Eindrücke eines wunderschönen Abends ....

11. September am Sägewerk 22

CineMagie im PianoMobile

 

ein Projekt mit dem

Cafe Brunetti / Ladenburg

 

Im Projekt „CineMagie im Pianomobil“ taucht das Publikum ein in eine längst vergangene Welt, die im Stummfilm ins Heute hinübergerettet wird – mithilfe der Musik, die aus dem Moment heraus entsteht. Um dann immer wieder herausgerissen zu werden - nicht zurück in die Realität, sondern in die Welt der Illusion und Magie.

Jens Schlichting absolvierte sowohl eine klassische pianistische Ausbildung als auch ein Studium der Jazz- und Popularmusik. große Bandbreite ist die Grundlage seiner künstlerischen Arbeit, die neben dem klassischen Repertoire und diversen Ensembles im Bereich Jazz und Chanson einen Schwerpunkt setzt in der Live-Improvisation, oftmals auch in direkter Interaktion mit seinem Publikum. Sein Spezialgebiet ist hierbei seit über 25 Jahren die Improvisation zu Stummfilmen. Es gelingt ihm immer wieder, die Atmosphäre des Augenblic s einzufangen und aus dem Moment heraus eine Musik zu erschaffen, die mit dem Film verschmilzt und die Emotionen und dramaturgischen Elemente zum Publikum transportiert. Als sympathisches Schlitzohr, gerissener Falschspieler oder zaubernder ‚Nerd‘ unterhält, überrascht und begeistert Christoph Demian sein Publikum. Dabei bietet er keine reine ‚One Man Show‘, sondern bindet die Zuschauer in seine Illusionen und raffinierten Tricks mit ein. Er spielt regelmäßig im Mainzer Unterhaus und organisiert Events und Shows weit über die Region hinaus. Für den Mainzer Magier sind es die kleinen Geheimnisse, die das Leben spannend machen. Neben der Interaktion mit dem Publikum ist ihm die Begegnung mit anderen Sparten wie Tanz, Musik, Akrobatik, Theater usw. sehr wichtig.

Einlass gegen Spende ab 19:30 Uhr

für angemeldete Gäste 

um 20:30 geht es dann richtig los - viel Spaß!

 

Vorab-Anmeldung per Mail unter   brunetti65@web.de



Als wahrscheinlich letztes Highlighte in 2020 präsentierten wir am 09.10.2020 das

NEUENHEIMER KAMMERORCHESTER

Italienische Virtuosen:

Giuseppe Antonio Brescianello (ca. 1685 - 1757): Ouverture in g

mEvaristo Felice dall'Abaco (1675 - 1742):                 Concerto IV op. 5
Giovanni Lorenzo Gregori (1663 - 1745):                Concerto grosso IX op. 2
Antonio Vivaldi (1687 - 1741):                                   Concerto op. 3 Nr. 11 aus L'estro armonico

 

Der Eintritt war, wie meistens, frei.

Wir probierten ein neues Format, eine Mischung aus  OPEN AIRE  und INDOOR MIT FLAIRE - nennen wir es "OPEN FLAIRE" aus. Coronabedingt waren bei beiden Aufführungen nur 18 Zuhörer einlassen, ein

einmaliges Verhältnis von Musiker zu Zuhörer - eine aussergewöhnliche Atmosphäre.


Hier kommt der Videoschnitt vom SUNDROP-Konzert am 02.10.2020 - viel Spaß damit!

Ein neuer Countdown läuft: Am  02.10.2020 erwarten wir  SUNDROP in unseren heiligen Hallen. Um coronakompatibel veranstalten zu können ist die Gästezahl auf 25 Personen begrenzt. Für den Fall, dass die Abstandsregeln nicht einzuhalten sind bitten wir Masken mitzubringen.

 

Konzertbeginn ist 19Uhr 30, Einlass ab 19:15. Aufgrund der Konzertlänge wird es zwei Lüftungspausen geben. Noch sind wenige Plätze frei. Bei Interesse bitte per Mail unter KulturwerkstattLadenburg@online.de anmelden.


Aufführungen im September

EINDRÜCKE VON DER SPÄTVORSTELLUNG

Seit wenigen Tagen nehmen wir Reservierungen für

SALON DES PLANTES  an

und haben bereits die Hälfte der Plätze vergeben können.

Wir freuen uns über eine äußerst positive Resonanz. Alle Reservierungen mit Vorab-Überweisung (10€ pro Zuschauer) nehmen an der Verlosung von 2 T-shirts mit dem Logo der Kulturwerkstatt teil. Natürlich werden auch die Autogramme der beiden Künstlerinnen nicht fehlen.

Am 19. September 2020 präsentieren bei uns Rebecca Junghans und Ronja Donath ein ganz besonderes musikalisch lyrisches Programm. Die beiden Profis mit Schauspielausbildung werden an diesem Abend zweimal hintereinander Open Air auftreten.

Wir freuen uns auf  eine spannende Kombination von  Liedern, Videoprojektionen und Texten, in der die Poesie der Pflanzen, mit denen wir gemeinsam auf dieser Erde existieren,  gezeigt und hörbar wird.

Im Rahmen eines durchdachten hygienischen Konzepts werden ab 18 Uhr und ab 20 Uhr jeweils bis zu 50 Personen als Zuschauer auf unser Gelände gelassen. Interessenten sollten sich möglichst unter der Mail-Adresse KulturwerkstattLadenburg@online.de anmelden und einen Platz/ mehrere Plätze reservieren. Dabei bitte die gewünschte Aufführung angeben! Für nicht reservierte Plätze sind auch an der Abendkasse Tickets für 10€ zu bekommen.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer/innen. Die Corona-Krise hat zahlreiche Kulturveranstaltungen unmöglich gemacht, was besonders unseren Kulturschaffenden erhebliche wirtschaftliche Probleme bereitet. Zumindest im Rahmen von OpenAir-Veranstaltungen wie dieser haben wir alle die Möglichkeit, die Künstlerinnen zu unterstützen und uns selbst mit einem kulturellen Lichtblick etwas Gutes zu tun.

 

 

 


Konzerte im August 2020

Am  07.08. begrüßen wir WHATS UP in unserer Halle.

 

Nähere Infos gibt´s auf Facebook unter Kulturwerkstatt Ladenburg

 

Am 08.08. folgt ein zweites Konzert mit Rockklassikern. Wir freuen uns auf Kaselowsky. Jürgen Kaselowsky, Bernd Heuvelmann und Dett Nolze interpretieren Rocksongs und Balladen aus fünf Jahrzehnten mit sehr eigenen Arrangements.

 

 

Beide Konzerte finden mit kleinem ausgewähltem Publikum statt. Sie werden aufgenommen und später auf YouTube veröffentlicht. Für die Konzerte kann man sich als Zuschauer bewerben.

Auch dazu mehr auf Facebook .....


Am Freitag den 29.05.20 haben wir zusammen mit Birgit Ric und Sabine Dietenberger das erste Konzert ohne Publikum aufgenommen. Gespielt wurde ein ca. 45 minütiges Programm mit verschiedenen Chansons. Als Gastmusiker durften wir zusätzlich Christian Dobirr begrüßen.  Den Video-Mitschnitt des Konzertes findet ihr auf Facebook und hier:

https://youtu.be/2xx4n33KpU8 

Trotz kleinster Besetzung war die Stimmung ganz wunderbar. Ähnliche Veranstaltungen sind deshalb schon in Planung.

Wer die Musiker und die Arbeit der "Kulturwerkstatt Am Sägewerk" unterstützen möchte kann dies gerne durch eine Spende auf das "Werkstatt"-Konto tun. Die Bankverbindung lautet:

IBAN: DE33 6009 0700 0837 6360 00 Stichwort "Chanson"


Aufgrund der immer noch aktuellen

Corona-Pandemie sind unsere Veranstaltungsmöglichkeiten weitestgehend eingeschränkt. Wir haben uns daher  entschlossen das gesamte Programm 2020 zu stornieren und arbeiten an alternativen Formaten, um in geeigneter Form Beiträge zum kulturellen Leben in Ladenburg anbieten zu können. Angedacht sind zur Zeit Konzerte kleiner Bands (bis 3 Musiker) ohne oder mit minimaler Zuschauerzahl, die dann per Videostream im Internet gezeigt werden.

Interessierte Musiker dürfen sich gerne unter

KulturwerkstattLadenburg@online.de melden.

 

 

Der Abend mit

Birgit Ric &

Sabine Dietenberger

bei uns in der

Kulturwerkstatt fand am 29.05. als Konzert ohne Publikum statt. Es hat dennoch viel Spaß gemacht!

 


EINDRÜCKE VOM 31.01.2020

 

DIE GREYHOUNDS LIVE

 

 

 

 

 

EIN KONZERTABEND MIT GEMÜTLICHEM AUSKLANG

Am Freitag, den 31.01.2020

um 19Uhr 30 begrüßen wir auf unserer Bühne

DIE GREYHOUNDS

aus Neckarhausen

 

wir freuen uns auf:

Ralf Bastian:

Gitarre und Gesang

 

Michael Huber:

Schlagzeug, Mundharmonika und Gesang

 

Bernhard Walz:

Hammondorgel und Gesang

 

Mathias Weber

Bass und Gesang

 

 


 

Unsere Kulturwerkstatt öffnete erstmals am 25.10.2019

Am Sägewerk 22 in Ladenburg